Leben mit Parkinson
 Lebt jeden Tag  als wäre es der Letzte
 

Ich bin nicht heiser. Ich bin nicht erkältet.

Meine Frau wurde schon langsam Böse mit mir. Immer wieder drängte sie: "Rede doch etwas lauter oder bist du erkältet. Nein, erkältet war ich tatsächlich nicht. Ich habe drauf geachtet wie andere reagierten. Ich dachte mir immer die denn alle Schwerhörig. Nein. Das waren und sind sie nicht. Das Übel war ich Selber. Aus einer Lauten Stimme war eine leise, verwaschene , nuschelnde Stimme geworden.  2009 wurde mir die Diagnose Parkinson gestellt.

Doch dann hörte ich von einer Therapie, die wunder wirken sollte.  Meine Logopädin sagte: Es gibt eine Therapie die heißt LSTVD lOUD https://www.facebook.com/groups/151410035355989/?multi_permalinks=1274912283005753&notif_id=1637988648433519&notif_t=group_highlights&ref=notif aus . Probiere es doch mal mit  LSVD Laut  aus.  Zusammen mit Lax Vox wird es deiner Stimme  besser gehen.

LSVD Laut und Lax Vox?. Was ist denn das?   

Parkinson vergist, da die STimme eine kräftige sein  soll. Sie wird leise, undeutlich, verwaschen. Man nuschelt.  Du verlierst die normale Text Geschwindigkeit. .

Na gut , probiere ich es mal. Was habe ich zu verlieren. Ich habe es ausprobiert. Für die täglichen übungen muß man sich einen Plan zurecht legen.  Mit der Zeit jedoch  gehen diese Übungen in Fleisch und  Blut über wie das Radfahren oder Autofahren.  Was soll ich sagen...

Diese Therapie wirkt. Warum hat man es mir nicht schon früher angeboten. Die Stimme ist wieder kräftig, wieder laut. Man versteht mich wieder. Man muss zwar immer in Übung bleiben. Aber man hört mich wieder. Dann fand ich einen Bericht der recht Umfang reich ist.  Mir hat diese Therapie sehr geholfen. Dieser Bericht erklärt, wie so etwas  passieren kann, was man dagegen tun kann.  

Was LSVT Loud ist, wie es  entstand hat und wie es wirkt, erklärt uns im Interview die LSVT-Therapeutin Dina Roos aus Unterföhring bei München.

Ein Bericht im  PARKINSON Journal:

https://www.facebook.com/groups/151410035355989/?multi_permalinks=1274912283005753&notif_id=1637988648433519&notif_t=group_highlights&ref=notif